Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Datenmanagement für Sekretäre (ER-Modell)

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

Datenmanagement für Sekretäre (ER-Modell)

Beitragvon SQLUnion » So 29. Dez 2013, 09:39

Ich war mal so frei den Upload direkt in das Forum hochzuladen, damit jeder etwas davon hat.
Dateianhänge

er-modell-uml.png [ 271.03 KiB | 6315-mal betrachtet ]

SQLUnion
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54

Re: Datenmanagement für Sekretäre (ER-Modell)

Beitragvon RainerH » So 29. Dez 2013, 11:42

Guten Morgen Zusammen,

super Aktion von dir SQLUnion, das Thema aufzusplitten und zu verschieben.
Ich war langsam zu faul immer auf die 4.Seite zu klicken ;)

Guten Morgen bertus19,

also ich bin auch noch kein Profi. Ich würde mich zu den Fortgeschrittenen zählen ;)
Deswegen gibt es ja dieses Forum, damit auch Anfänger ganz frei Fragen stellen können.

Gib mir ein bisschen Zeit, da ich gerade aus dem Bett geplumst bin und bis Jahresende noch etwas abarbeiten muss.
Ich würde mich dann so um Neujahr wieder hier im Forum melden. Dann kann ich Dir mein Modell zeigen.

Gruß
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 229
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Datenmanagement für Sekretäre (ER-Modell)

Beitragvon bertus19 » So 29. Dez 2013, 19:13

Hi,
alles klar!
bertus19
 
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:31

Re: Datenmanagement für Sekretäre (ER-Modell)

Beitragvon RainerH » So 5. Jan 2014, 11:39

Hallo bertus19,

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:
-Schlecht: Ich habe es gestern geschafft meinen Rechner zu sabotieren.
-Gut: Ich setze mich gleich an dein Modell und werde heute Abend den ersten Teil fertiggestellt haben.

Bis säter...
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 229
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Datenmanagement für Sekretäre (ER-Modell)

Beitragvon RainerH » So 5. Jan 2014, 18:37

So,

bin jetzt da ;)

Habe jetzt mal auf ein Stück Papier mein Modell gebaut und dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

1. Werden in deiner Unterrichtsstunde keine Fächer behandelt?
2. Wenn doch, dann müsste man in der Stunde noch einen Verweis zum Fach erstellen.
3. Das Schuljahr würde ich in eine Entität "Klasse" auslagern, die dann von den Schülern belegt wird.
4. Was bedeutet bei dir Institution?

Ich werde das Modell in einem relationalen Datenmodell abbilden, mit Primary Keys und so...
Bis dahin sollten wir die oben genannten Punkte besprechen.

Gruß
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 229
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Datenmanagement für Sekretäre (ER-Modell)

Beitragvon Micha » Mo 6. Jan 2014, 12:20

Hallo Zusammen,

@bertus19:
Vergiss nicht, dass jede Tabelle einen Primärschlüssel bekommt. Wir haben das vor einigen Jahren, lange ist es her, im Studium eingetrichtert bekommen.

@Rainer:
Ich würde fast genau die gleichen Fragen stellen wie Du ;)
Micha
 
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13

Re: Datenmanagement für Sekretäre (ER-Modell)

Beitragvon RainerH » Mi 15. Jan 2014, 13:58

Und bertus19,

bist Du schon weiter gekommen oder benötigst Du noch Hilfe?

Gruß
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 229
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Datenmanagement für Sekretäre (ER-Modell)

Beitragvon bertus19 » Fr 24. Jan 2014, 19:52

Hallo,

wie immer erst einmal sorry für die späte Antwort.
In den vergangenen Wochen war ich leider so eingespannt, dass ich nicht dazu gekommen bin. Ich dache auch immer, ich krieg eine automatische Benachrichtigung, wenn hier im Forum geantwortet wird (dem war leider nicht so).
bertus19
 
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:31

Re: Datenmanagement für Sekretäre (ER-Modell)

Beitragvon SQLUnion » Sa 25. Jan 2014, 10:28

Hallo bertus19,

eine automatische Benachrichtigung gibt es hier im Forum nicht, da wir unsere Mitglieder nicht vollspammen möchten.
Alternativ kannst Du aber den Feed abonnieren und bekommst so die neuesten Nachrichten direkt auf deinen Rechner.
SQLUnion
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54


Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: