Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

• den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit

Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Datenbankmodellierung im Paketwesen/-versand (Anfänger)

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

Datenbankmodellierung im Paketwesen/-versand (Anfänger)

Beitragvon David.B. » Di 6. Okt 2015, 15:51

Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit im 5. Semester meines Wirtschaftsingenieursstudiums und als Praktikant in einem großen Paketunternehmen.
Mit meiner ersten Aufgabe wurde ich vor eine Herausforderung gestellt, da ich kaum bzw. keine Kenntnisse in Sachen Datenbanken bzw. Programmierung habe.

Ausganssituation ist folgende:

Auf einer NAS-Festplatte befindet sich eine kommagetrennte Liste mit Daten zu unzähligen (>10000) Paketen (Datum, Empfänger, PLZ, Straße, maschinengeschriebenes oder handschriftliches Etikett?, Barcode vorhanden?, Verweis auf Speicherort Bild1, Verweis auf Speicherort Bild2 , etc).
Außerdem gibt es eine Ordnerstruktur, wo zu jedem Paket bis zu 6 Bilder hinterlegt sind. Der Verweis, welches Bild zu dem jeweiligen Paket gehört, steht mit in der kommagetrennten Liste drin (s.o.).

Anforderungen wären z.B.:
- automatisches Einlesen der Daten (bei über 10000 Paketen inkl. der Metadaten ist eine händische Eingabe natürlich nicht erstrebenswert)

- Zeige mir vom 15.5.2015 alle handschriftlich geschriebenen "Pakete" an (verschiedene, vom Benutzer einstellbare Filter denkbar/wünschenswert)
- Kopiere diese gefilterten "Pakete" inkl. der dazugehörigen Bilder auf eine angeschlossene, externe Festplatte.

Ich habe mir jetzt gedacht, dass es sinnvoll wäre, die kommagetrennte Liste zunächst in eine Datenbank (Tabelle?) einzuspeisen. Allerdings weiß ich nicht, wie/ob sich eine Verknüpfung mit den Bildern realisieren lässt und ob solche Kopiervorgänge von zuvor gefilterter Daten möglich sind.
Außerdem stellt sich mir die Frage, mit welcher Software ich arbeiten soll/könnte oder ob ich extra ein Tool dafür z.B. mit Java programmieren müsste.

Ich bin für jegliche Hilfe/Tipps/Anregungen sehr dankbar.

Beste Grüße,
David
David.B.

Re: Datenbankmodellierung im Paketwesen/-versand (Anfänger)

Beitragvon chuky666 » Mi 7. Okt 2015, 08:25

Moin Moin :)

wurde denn schon geklärt welches DBMS eingesetzt werden soll? SQL-Server? Oracle? MySQL?PostgreSQL? usw....

Wenn ich das richtig verstanden habe sollst du nicht nur das Backend schaffen sondern auch das Frontend?!

Wie fit bist du in der Datenbankmodellierung?

Grüße
MCSA SQL-Server 2016; DBA
chuky666

Re: Datenbankmodellierung im Paketwesen/-versand (Anfänger)

Beitragvon David.B. » Fr 9. Okt 2015, 10:11

Danke für die Antwort.
Es soll jetzt anscheinend darauf hinauslaufen, das ganze ohne Datenbank zu realisieren und nur gewünschte Funktionen, wie z.B. das Kopieren von nach Datum gefilterten Meta Daten + entsprechenden Bildern auf eine externe Festplatte in genau der gleichen Struktur wie auf der NAS, via Shell Skript durchzuführen, weil dies nativ schon auf dem Linux der NAS läuft.
Ich glaube dann muss ich mir wohl woanders Hilfe holen :(
David.B.

Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung