Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

• den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit

Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Datenbank konvertieren - Wo fange ich an?

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

Datenbank konvertieren - Wo fange ich an?

Beitragvon Sinja87 » So 2. Mär 2014, 14:30

Hallo zusammen,

in meinem Studium haben wir die Aufgabe bekommen eine Oracle Datenbank nach SQL Server zu konvertieren. Wir dürfen keine Konvertierungstools bzw. -software benutzen, sondern per Hand durchführen.

Wie gehe ich da am Besten vor?

LG,
Sonja
Sinja87

Re: Datenbank konvertieren - Wo fange ich an?

Beitragvon Sandra89 » So 2. Mär 2014, 14:45

Hi Sonja,

warum dürft ihr keine Tools verwenden. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz.
Ich drücke dir aber die Daumen, dass Du es schaffst.
Sandra89

Re: Datenbank konvertieren - Wo fange ich an?

Beitragvon Marius » Mi 5. Mär 2014, 15:56

Hi Sonja,

das mit den Tools ist durchaus ein bisschen Fragwürdig, aber naja was will man machen.

Ich hab nen Tipp für dich wenn du einen funktionstüchtigen MSSQL Server hast könnte dir eventuell der Import/Export Assistent behilflich sein. Ist kein extra Tool ist im SQL Server mit drin, weiß nicht ob das erlaubt ist.
Der Assistent macht nichts anderes als die Tabllen von einem Oracle SQL Server auf den MSSQL Server übertragen.

Daten per Hand zu übertragen wird vermutlich nicht verlangt werden, wäre ja purer Irrsinn.

Den Assistent findest du wenn du im Management Studio auf eine Datenbank rechtsklickst, sollte das Kontextmenü aufgehn und dort findest den Punkt Tasks und dann 3. letzter Punkt Daten importieren. Wenn du draufgeklickt hast sollte sich schon der Import/Export Assi öffnen. Bei dem muss eigentlich nicht machen außer dich durch zuklicken.

Im schlimmsten Fall, du darfst den Assistenten auch nicht benutzen.

Würd ich dir empfehlen die Datentypen anzuschauen.

Gruß
Marius
Marius

Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung