Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Datenbank für Hausarbeit SOS!

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

Datenbank für Hausarbeit SOS!

Beitragvon Caro87 » Fr 25. Jul 2014, 17:42

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich sitze gerade mit hochrotem Kopf vor meinem PC und mir graut der Dinge, die vor mir liegen - denn mein Problem ist zu 100% meine eigene Schuld...
Ich muss am 31.07.2014 eine Hausarbeit zu einem Relationalen Datenbankmodell abgeben und dachte die ganze Zeit, dass der Abgabetermin erst Ende August ist. Dumm nur, dass ich wirklich GAR NICHT mit diesem Thema klar komme...

Im Anhang findet ihr meine Aufgabenstellung und meine bisherige Lösung.
Ich weiß, dass meine Kardinalitäten falsch sind und (wenn ich ehrlich bin) höchstwahrscheinlich auch der ganze Rest :(

Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich erwarte nicht von euch, dass ihr mir die Lösung gebt, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, wo meine Fehler liegen (und bestenfalls was ich falsch mache)? Und was zur Hölle ist ein RDM?

Ich muss dazu sagen (und das ist keine billige Ausrede), dass ich dieses Semester länger krank war. Mein prüfungsamt meint zwar, dass ich das Semester auch als Krankensemester hätte nehmen können, aber das kann ich mir schlicht nicht leisten. Würde ich das Semester als Krankensemester anerkennen lassen, müsste ich das Bafög zurückzahlen und dafür müsste ich mich dann wahrscheinlich prostituieren...
Dateianhänge
Datenbank.docx
(71.13 KiB) 369-mal heruntergeladen
Hausarbeit_PDB1_Theorie_relationaler_Datenbanksysteme.docx
(33.73 KiB) 366-mal heruntergeladen
Caro87
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 17:32

Re: Datenbank für Hausarbeit SOS!

Beitragvon RainerH » Fr 25. Jul 2014, 19:03

Hallo Caro,

ich habe mir mal deine Sachen angeschaut, also nur überflogen und das sieht erstmal nicht total schlecht aus.
Man sieht, dass Du dir Gedanken gemacht hast.

Hast Du denn bestimmte Fragen bei den ich bzw. wir die helfen können?
Am besten wäre es, wenn Du Dir ein Problem nimmst, wo Du eine Frage hast und poste das Step by Step, so hat jeder etwas davon.

Gruß,
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Datenbank für Hausarbeit SOS!

Beitragvon Caro87 » So 27. Jul 2014, 13:37

Hallo Rainer,

schon mal danke für deine Antwort.

Gestern habe ich den ganzen Tag an meiner Aufgabe gesessen, sodass sich schon was verändert hat (siehe Anhang).

Kannst du dir bitte die Kardinalitäten ansehen?
Ebenso wüsste ich gerne, ob ich Aufgabe 2 (grafische Repräsentation der Objektbeziehungen) richtig gemacht habe - nicht was die Grafik angeht, sondern den Text darunter. Was für Beziehungstypen meint er z.B.?

Ansonsten bin ich dir (und jedem anderen Forenmitglied) für jeden Tipp dankbar.
Schönen Sonntag!
c
Dateianhänge
Datenbank(1).pdf
(231.24 KiB) 362-mal heruntergeladen
Caro87
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 17:32


Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: