Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Beziehungen in einer Access Datenbank herstellen

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

Beziehungen in einer Access Datenbank herstellen

Beitragvon ACCESS-NEULING » Di 7. Apr 2015, 09:51

Hallo,

ich versuche mich grade in die Access-Grundlagen einzulesen und leider hapert es bei mir bereits an der Herstellung von Beziehungen zwischen Datenbanken.

Sobald ich zwei Datenbanken miteinander verknüpfen möchte und das Häkchen bei "mit referentieller Integrität" setze, erscheint bei mir eine Fehlermeldung: " es wurde kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld der Primärtabelle angegeben"
Hab euch einen Screenshot angehängt.

Kann mir hier vielleicht irgendjemand netterweise weiterhelfen? :-/
Dateianhänge
Screenshot_Access.PNG
Zuletzt geändert von ACCESS-NEULING am Di 7. Apr 2015, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
ACCESS-NEULING
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Apr 2015, 09:44

Re: Beziehungen herstellen

Beitragvon Yellow » Di 7. Apr 2015, 10:15

Hallo ACCESS-NEULING,

die fehlt ein Fremdschlüssel in der Sekundärtabelle, das ist Vorraussetzung für die referentielle Integrität.

Vielleicht wird es dir hierdurch klarer: http://www.dbis.cs.uni-frankfurt.de/downloads/teaching/DB-Vorlesung/2013_DB1/07d_referentielle_integritaet_in_sql.pdf

-yellow
Yellow
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:46

Re: Beziehungen herstellen

Beitragvon ACCESS-NEULING » Di 7. Apr 2015, 15:06

Super,vielen Dank! Hilft mir in jedem Fall!!

Habe mich ein wenig durchkämpfen können, stehe aber erneut vor einem großen Fragezeichen und komme einfach nicht dahinter, was ich da verursacht habe.
Kann hier jemand etwas aus den Screenshots entziffern?
Sobald ich das Datumseingabefeld (vgl. screenshot 2) verlasse, ändert sich das Datum in mir nicht logischen Zahlen (vgl. screenshot 1)

Und was ich leider nach wie vor nicht so richtig verstehe ist die Funktion des Primärschlüssels und der Beziehungsherstellung. Ich habe das so verstanden, dass das quasi die Erkennungsmerkmale sind (Primärschlüssel) und die Verbindungen dazu dienen, dass zB Änderungen in der einen Tabelle auch zu Änderungen in der verbundenen Tabelle führen. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht, habe ich hier etwas missverstanden ? Was genau ist primärer Zweck der Beziehungsherstellung zwischen mehreren Tabellen?

Danke vorab!
Dateianhänge
nachher.PNG
vorher.PNG
ACCESS-NEULING
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Apr 2015, 09:44

Re: Beziehungen herstellen & allgemeine Anfänger Probleme

Beitragvon Micha » Di 28. Apr 2015, 08:18

Hallo ACCESS-NEULING,

der primäre Zweck dafür heißt: Normalisierung
Du willst Redundanzen entfernen und deine Schlüssel, also PK und FK, dienen zur Verbindung der verteilten Informationen.
Hier noch ein Link, der dein Thema Integrität ergänzt

Gruß,
Micha
Micha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13


Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: