Switch to full style
Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...
Antwort erstellen

3. Normalform PLZ

So 25. Jun 2017, 20:46

Moin,

bin neu hier und finde die Seite echt Klasse, hat mir bis jetzt super geholfen mich für meine Klausuren vorzubereiten.
Hätte aber mal ne Frage zur 3. Normalform.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, darf ich in der 3. NF ja keine zusammengesetzten Primärschlüssel mehr haben, zumindest nicht in Entitytypen. Aber wenn ich die PLZ als Fremdschlüssel für den Ort nehme und in der neuen Tabelle nur PLZ und Ort stehen hab, muss ich aufgrund der n:m-Beziehung von PLZ und Ort, als Primärschlüssel beide Attribute verwenden, was letztendlich ja dann nicht mehr der 3. NF entspräche...oder?
:?:

Beziehungsweise der Fremdschlüssel PLZ wäre ja schlussendlich auch nicht eindeutig...
Antwort erstellen