Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

1 Normalform richtig?

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

1 Normalform richtig?

Beitragvon hhbr89 » So 2. Feb 2014, 16:16

Hallo habe eine Aufgabe an meiner UNI gelöst wie ich meine, bräuchte aber nochmal eine kurze Bestätigung ob das so stimmt :)

Übung und Lösung bfndt sich im Anhang als pdf (geht leider nicht)


Vielen Dank!
hhbr89
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:08

Re: 1 Normalform richtig?

Beitragvon SQLUnion » So 2. Feb 2014, 18:31

Hallo hbr89,

willkommen im Forum. Ich habe mal deinen Anhang benutzerfreundlicher gemacht ;)
So hat jeder etwas davon...
Dateianhänge

1normalform.png [ 131.4 KiB | 4125-mal betrachtet ]

SQLUnion
 
Beiträge: 157
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54

Re: 1 Normalform richtig?

Beitragvon RainerH » Mo 3. Feb 2014, 21:04

Hallo hbr89,

ich würde sagen, dass die Tabelle in der 1.NF vorliegt, das sie atomar ist.
Sie hat aber noch Redundanzen, z.B. KNr und Kundennamen oder ArtikelNr und Artikel-Bezeichnung.

Gruß,
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: 1 Normalform richtig?

Beitragvon hhbr89 » Mo 3. Feb 2014, 22:44

RainerH hat geschrieben:Hallo hbr89,

ich würde sagen, dass die Tabelle in der 1.NF vorliegt, das sie atomar ist.
Sie hat aber noch Redundanzen, z.B. KNr und Kundennamen oder ArtikelNr und Artikel-Bezeichnung.

Gruß,
Rainer


So habe ich es auch beschrieben, anscheinend wurde die Lösung rauseditiert :D
hhbr89
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:08


Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: