Switch to full style
Im Bereich Datenbank Grundlagen werden alle Grundlagen zu Datenbanken besprochen.
Hier fühlen sich Datenbank Anfänger wohl...
Antwort erstellen

Welche Datenbank zum Lernen nehmen?

Sa 2. Nov 2013, 19:13

Hallo,

in meinen BWL-Studium nehmen wir gerade das Thema Datenbanken durch
und ich habe keinen blassen Schimmer wie ich mir die Grundlagen beibringen soll.

Kann mir jemand die Grundlagen zu einer Datenbank erklären?
Ich brauche eure Hilfe...

LG
Bienchen

Re: Welche Datenbank zum Lernen nehmen?

So 3. Nov 2013, 19:11

Hallo Sabine,

ich würde Dir zu Microsoft Access raten.
Das macht durchaus Sinn, sich mit dieser Materie zu beschäftigen, da
diese Datenbank sehr nah an den Office-Produkten liegt.

Gruß
Micha

Re: Welche Datenbank zum Lernen nehmen?

Fr 22. Nov 2013, 12:45

Hallo Sabine,

wie tief willst du denn in die Materie rein?
Du kannst die Oberfläche ankratzen mit: Normalisierung, Relationen (also nur Therorie).
Wenn dir das nicht reicht kannst auch dich mal mit dem Office Access beschäftigen wenn der dir zur Verfügung steht, aber auch nicht so leicht für einen Leihen zu verstehen.

Wenn nicht, kannst du auch auf den SQL Server wechseln, allerdings schwer einzurichten ohne Hilfe und ohne Vorkenntnisse.
Allerdings würde es eine kostenlose Version vom SQL Server Express auf der Microsoft-Seite zum Download geben.

VG
Marius
Antwort erstellen