Switch to full style
Im Bereich Datenbank Grundlagen werden alle Grundlagen zu Datenbanken besprochen.
Hier fühlen sich Datenbank Anfänger wohl...
Antwort erstellen

Web-Frontend für Datenbank gesucht

So 16. Nov 2014, 00:03

Liebe Forumgemeinde
ich habe mit mySQL, phpMyAdmin eine Test DB aufgebaut. Das hat funktioniert. Nun möchte ich ein Frontend haben, damit ich die DB im web nutzen kann. Ich suche also ein Tool (vorzugsweise in PHP), das ich auf den server stellen/ansurfen kann und dann entsprechend der DB konfigurieren kann (so stell ich mir das wenigstens vor….). Normalerweise bin ich in der CMS Welt (Joomla!) zuhause. Joomla funktioniert in etwa so ähnlich. Aber es wäre ein zu mächtiges Tool (und es wäre mir zu heikel, dort in der DB herum zu rübeln) um meinen Wunsch zu erfüllen. Ziel ist es, eine kleine SchülerDB zu machen (Adressen, Klassen, Fächer, etc.). PHP verstehe ich ein wenig, aber ich glaube, dass da sicher schon jemand eine elegante Lösung programmiert hat.

Kennt jemand ein solches Tool? KISS?

Vielen Dank und gute Woche
Klingend Es (heute Abend in Bb ;) )

Re: web Frontend gesucht

So 23. Nov 2014, 11:48

Hallo Klingend es,

willkommen im Forum.

Was hälst Du von einer Wordpress-Installation mit den nötigen Plugins.
Dafür musst Du dann nicht mehr prorammieren.

Aber selber bauen ist immer besser - aus meiner Sicht.

Gruß,
Rainer

Re: web Frontend gesucht

So 23. Nov 2014, 16:07

Lieber RainerH
Vielen Dank für Deine Antwort. Das werde ich anschauen und ausprobieren. Kannst Du mir ein Plugin empfehlen?

Zurzeit bastle ich mit folgendem Tool http://xataface.com Es ist recht komfortabel, aktuell und gut dokumentiert. Die DB mache ich mit myPhpAdmin.

Liebe Grüsse, zurzeit wieder in Eb
Antwort erstellen