Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

SQLite: zwei Datenbanken ?

Im Bereich Datenbank Grundlagen werden alle Grundlagen zu Datenbanken besprochen.
Hier fühlen sich Datenbank Anfänger wohl...

SQLite: zwei Datenbanken ?

Beitragvon anfänger » Mi 12. Mär 2014, 00:23

Hallo, erstmalig,

in meinem Pyside-Projekt möchte ich gerne mit zwei Datenbanken arbeiten. Die eine ist eine geonames-DB mit fast 3GB, in der ich Städte-Daten abfrage. Die 2. DB ist meine "Arbeits-DB", mit der ich auch ohne das geonames-"Monster" arbeiten können möchte. Also muss ich zwei Sessions definieren können, die ich aber nicht gleichzeitig brauche. Es wäre immer nur eine Session geöffnet.

Geht das überhaupt mit SQLite ? Konnte darüber im Internet nichts finden. Hat da vielleicht jemand einen Tip ?
anfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mär 2014, 23:53

Re: SQLite: zwei Datenbanken ?

Beitragvon Micha » Mi 12. Mär 2014, 09:55

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich habe gerade ein bisschen recherchiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen: "SQLite is a software library that implements a self-contained, serverless, zero-configuration, transactional SQL database engine"

Ist das so was wie Microsoft Access, also das deine DB eine Datei ist? Wenn ja, dann müsstest Du eine 2.Connection aufbauen und das Handling selbst übernehmen.

Gruß,
Micha
Micha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13

Re: SQLite: zwei Datenbanken ?

Beitragvon RainerH » Mi 12. Mär 2014, 14:33

Hallo anfänger,

ich habe gerade mal in die SQL Lite Dokumentation geschaut:

Multiple connections fürs Lesen: Ja
Write from mulitple connections: Nein

Dafür ist SQL Lite nicht entwickelt worden.
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: SQLite: zwei Datenbanken ?

Beitragvon anfänger » Do 13. Mär 2014, 01:06

Oh, danke Euch !

Hätte es beinahe nicht mitbekommen , dass mir hier jemand geantwortet hat ! Habe keine Mails bekommen, oder nicht eingerichtet... :oops:

Da ich ja die geonames-DB nur lesend brauche, müsste es also klappen ! Softwaretechnisch hatte ich auch noch ein Problem, weil der Umgang mit mehreren Sessions in PyQt/PySide fast gar nicht behandelt wird und ich lange suchen, spekulieren und ausprobieren musste, um es hin zu bekommen. Jetzt läufts ! :P

Grüße
anfänger
anfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mär 2014, 23:53

Re: SQLite: zwei Datenbanken ?

Beitragvon RainerH » Do 13. Mär 2014, 17:27

Das freut mich ;)

Wenn Du mal wieder Fragen hast, dann meld dich einfach im Forum.

Beste Grüße,
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: SQLite: zwei Datenbanken ?

Beitragvon anfänger » Fr 14. Mär 2014, 01:36

Ihr seid ja echt nett hier ! :)
Werde sicherlich noch einige Datenbank-Fragen haben und werd mich dann auch bestimmt hier melden. ;)
anfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mär 2014, 23:53

Re: SQLite: zwei Datenbanken ?

Beitragvon RainerH » Fr 14. Mär 2014, 09:10

Ja, so ist das in kleinen Foren.

Klein, aber fein ;)
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58


Zurück zu Datenbank Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: