Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

SQL offline - geht das?

Im Bereich Datenbank Grundlagen werden alle Grundlagen zu Datenbanken besprochen.
Hier fühlen sich Datenbank Anfänger wohl...

SQL offline - geht das?

Beitragvon anarai » Mi 25. Dez 2013, 22:51

Hallo allerseits!
Ich würde gerne ein einfaches Programm schreiben, mit dem ich Daten aus einer Tabelle abrufen kann. Hierzu hatte ich mir SQL rausgesucht. Nun wurde mir aber gesagt, dass ich damit nur arbeiten kann, wenn ich Internet habe. Ich würde jetzt gerne wissen, ob das stimmt? Wenn ja, gibt es eine Alternative? Wenn nein, was muss ich mir dafür alles downloaden? Wie fange ich am besten an?

Liebe Grüße,
Anarai
anarai
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:43

Re: SQL offline - geht das?

Beitragvon Micha » Do 26. Dez 2013, 12:40

Hallo anarai,

die erste Frage wäre, ob die Daten aus dem Internet oder aus einer lokalen Datenbank geladen werden sollen. SQL ist nur die Datenbanksprache und kann sowohl offline als auch online eingesetzt werden.
Schau mal im Datenbank Portal nach dem SQL Tutorial - das ist wirklich gut.

Frohe Festtage...
Micha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13

Re: SQL offline - geht das?

Beitragvon RainerH » Fr 27. Dez 2013, 21:18

Hey anarai!,

schau Dir mal das Tutorial an ;)

http://www.datenbanken-verstehen.de/datenbanken/t-sql/

Wenn Du dann immer noch Fragen hast, dann melde dich einfach.
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: SQL offline - geht das?

Beitragvon Mahok » Sa 18. Apr 2015, 22:38

Ich schließe mich mal dem Fragenszeller an, da ich eigentlich de selbe Frage habe.
Leider scheint es gerade auf diese Frage keine gute Antwort im Netz zu geben.

Ich konkretisiere die Frage auch nochmal ein wenig:

Ich möchte ein Programm entwickeln und möchte dafür die Unity Game Engine mit C# verwenden.
Als DatenBank habe ich mySQL gewählt.

Das Programm soll später natürlich nicht nur bei mir laufen, sondern auch auf anderen Computern.
Da ich nur begrenzt Ahnung von Datenbanken habe (ich habe für Webseiten Datenbanken verwendet und da kenne ich mich ein wenig aus, aber da habe ich ja genau dieses Problem uach nicht), würde ich gerne wissen, was ich alles beachten muss, damit auch auf anderen Computern, die keinen Datenbank-Server installiert haben, mein -offline- Programm läuft.

Das Tutorial habe ich mir auch angesehen, allerdings konnte ich auf diese Frage dort keine Antwort finden.
Kann es sein, dass ich etwas übersehen habe?

Nachtrag: Ich habe mySQL gewählt, da ich damit wie gesagt schon gearbeitet habe.
Falls es für meine Zwecke ein bessere Lösung gibt oder mySQL total falsch ist, bin ich auch hier für Ratschläge sehr dankbar.
Wichtig für mich ist allerdings die Kostenfrage. Geld steht nämlich nicht wirklich zur Verfügung.

Grüße und vielen Dank schonmal
Mahok
Mahok
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 22:30

Re: SQL offline - geht das?

Beitragvon Mahok » So 19. Apr 2015, 11:02

So, nach einer schlaflosen Nacht beantworte ich mir die Frage selbst:
Die Lösung heißt SQLite

Das ist wohl genau das, wonach ich gesucht habe.

Falls ich falsch liege oder es noch bessere Möglichkeiten gibt, bin ich weiterhin für jede Information dankbar.

Grüße
Mahok
Mahok
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 22:30

Re: SQL offline - geht das?

Beitragvon Micha » So 19. Apr 2015, 20:32

Hallo Mahok,

also MySQL ist keine "Offline"-Datenbank, da ein Datenbankserver im Hintergrund läuft.

Wenn Du eine Datenbank ohne Server haben willst, dann nimm die SQL Compact DB oder MS Access.
Das sind "Datenbanken", die in einer einzigen Datei ihre Informationen abspeichern.

Und diese Datenbanken kannst Du mit deinem Programm ausliefern...
Micha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13


Zurück zu Datenbank Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: