Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Programm (DB?) für Datenmanagement für Sekretäre?

Im Bereich Datenbank Grundlagen werden alle Grundlagen zu Datenbanken besprochen.
Hier fühlen sich Datenbank Anfänger wohl...

Re: Programm (DB?) für Datenmanagement für Sekretäre?

Beitragvon RainerH » Fr 27. Dez 2013, 21:41

So,

hier hast Du noch eine kleines Liste von Tools zum Ausprobieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... werkzeugen

Aber ganz ehrlich, zieh Dir die MySql Version mit Modeler und dann gehts los...
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Programm (DB?) für Datenmanagement für Sekretäre?

Beitragvon bertus19 » Fr 27. Dez 2013, 22:18

Ok. habe mein versprechen nicht halten könne, und das ER-Modell nicht fertig machen können. Aber bis morgen habe ich es.
Ich habe aber eben nur von MySQL nicht so viel Ahnung, aber werde mir mühe geben...
bertus19
 
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:31

Re: Programm (DB?) für Datenmanagement für Sekretäre?

Beitragvon RainerH » Sa 28. Dez 2013, 10:32

Guten Morgen,

wir können es ja so machen:

Du entwirfst dein Modell und ich werde parallel dazu mein Modell entwerfen.
Am Ende werden wir beide Modelle gegenüberstellen und vergleichen.
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Datenmanagement für Sekretäre (ER-Modell)

Beitragvon bertus19 » Sa 28. Dez 2013, 23:56

Guten Abend,

so, mein erstes kleines Modell ist fertig.
Ich habe die Ursprungskizze ein wenig reduziert (den Teil 1 "Arbeit als Assistent" habe ich weggelassen).

Das Modell ist sehr bescheiden. Grund ist, dass ich kein ordentliches Programm gefunden habe, mit dem ich ein richtiges ER-Moell entwerfen konnte. (ich bin wahrscheinlich zu doof dafür). Ich hatte einfach nicht herausbekommen, wo man die Attribute einträgt.
Schließlich habe ich mit DIA die Funktionen für UML genutzt, und mit diesen mein Modell ausgearbeitet. Hier wusste ich wenigsten, wo ich Attribute eintrage....

Schließlich wusste ich mir auch nicht anders zu helfen, als das Ding mit einem Bildschirmdruck als PDF-Dokument zu erstellen und hochzuladen..

Bitte seht mir meine Problemchen nach. Ich bin eben noch ein Anfänger...
bertus19
 
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:31

Re: Programm (DB?) für Datenmanagement für Sekretäre?

Beitragvon SQLUnion » So 29. Dez 2013, 10:15

Hier geht es ab sofort weiter:
Datenmanagement für Sekretäre

Gruß
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54

Vorherige

Zurück zu Datenbank Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: