Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

MS SQL oder MySQL?

Im Bereich Datenbank Grundlagen werden alle Grundlagen zu Datenbanken besprochen.
Hier fühlen sich Datenbank Anfänger wohl...

MS SQL oder MySQL?

Beitragvon Da_Flo » Di 8. Dez 2015, 23:16

Hallo Leute,
ich bin relativer Neuling in der Programmierung. Früher habe ich etwas in die Visual Basic programmiert. Nun will ich eine Datenbank Anwendung - ebenfalls in Visual Basic .NET programmieren. Betreffend der Datenbank stellt sich mir die Frage was hier wohl die bessere Option ist. Zum einen gibt es ja den MS SQL Server und zum anderen MySQL. Da beides kostenlos ist gibt es hierbei keine Unterschiede. Was würdet ihr mehr als Anfänger jedoch empfehlen? Mit SQL habe ich bisher keine Erfahrung. Lediglich in Microsoft Access habe ich früher etwas gebastelt.
Danke und viele Grüße
Flo
Da_Flo
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Dez 2015, 23:08

Re: MS SQL oder MySQL?

Beitragvon RainerH » Mi 9. Dez 2015, 23:10

Hallo Da_Flo,

also wenn Du dich in die .Net-Richtung entwickeln willst,
dann würde ich Dir eine Komibation aus dem SQL SERVER Express und dem EF (Entity Framework) vorschlagen.

Das EF ist ein OR-Mapper, der Relationen in klassenorientierte Objekte überführt.
Dennoch kann es nicht Schaden etwas SQL zu lernen.

Ich gebe dir mal ein paar Links an die Hand:
Datenbankgrundlagen
Normalisierung
SQL-Tutorial

Bei Fragen, gerne nachfragen...

Gruß,
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 220
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58


Zurück zu Datenbank Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: