Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Entwicklung einer MySQL Datenbank

Alles zur Datenbankentwicklung im MySQL-Umfeld...

Entwicklung einer MySQL Datenbank

Beitragvon Rebelhig » Mi 18. Sep 2019, 21:24

Guten Abend,

ich bin gerade dabei meine erste Datenbank auf Basis von MySQL in Verbindung mit Laravel zu entwerfen und stoße schon an meine Grenzen.

Aufgabenstellung ist folgende:
Es existieren viele Player, welche wiederum mehrere Layouts haben können. Jedem Layout sind beliebig viele Items zugewiesen, welche je nach Playerzuordnung unterschiedliche Inhalte haben können.

Folgendermaßen bin ich an die Lösung gegangen:
1. Tabelle für Player angelegt, bestehend aus folgenden Feldern:
  • id - PK
  • name
  • ort

2. Tabelle Layout angelegt
  • id - PK
  • name

3. Tabelle Item
  • id
  • name
  • position
  • layout_id

4. Tabelle layout_player
  • id
  • layout_id
  • player_id

Was ich jetzt nicht hinbekomme, ist die Zuordnungen des Contents zu den Player-Layout-Item Beziehungen? Vielleicht mache ich es mir aber auch zu kompliziert. Mein Ansatz
Tabelle Content
  • id
  • text (ist für jeden Player unterschiedlich Inhalt)
  • player_id
  • layout_id
  • item_id

Mein Ansatz erscheint mir zu kompliziert für die spätere Umsetzung über das Frontend. Wie würdet Ihr an die Datenbankentwicklung rangehen? Ich würde mich über jeden Rat und Tipp freuen.

Danke im Voraus

Reiner
Rebelhig
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:49

Re: Entwicklung einer MySQL Datenbank

Beitragvon SQLUnion » Di 1. Okt 2019, 10:22

Hallo Reiner,

hast Du dazu mal ein grafisches Datenmodell erstellt?
So etwas hilft immer dann, wenn komplexe Sachverhalte abgebildet werden sollen bzw. das Modell unklar ist.

Gruß
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 204
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54


Zurück zu MySQL

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: