Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Datenbank-Gerüst

Im Bereich Datenbank Grundlagen werden alle Grundlagen zu Datenbanken besprochen.
Hier fühlen sich Datenbank Anfänger wohl...

Datenbank-Gerüst

Beitragvon misch » Fr 23. Dez 2016, 14:01

Guten Tag,
ich möchte ein Datenbank-Gerüst erstellen, das sich der Interessierte Nutzer herunter laden kann, um es dann mit den eigenen, spezifischen Daten zu bestücken. Geht sowas?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß
misch
misch
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 13:28

Re: Datenbank-Gerüst

Beitragvon chuky666 » Fr 23. Dez 2016, 15:02

Hallo,

hast du da schon was konkretes? Oder ein Beispiel wie du dir das vorstellst? Ich kann mir nicht genau vorstellen was du haben möchtest.

Grüße
chuky666
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:04

Re: Datenbank-Gerüst

Beitragvon SQLUnion » So 25. Dez 2016, 11:17

Hallo misch,

willkommen im Forum.

Das, was Du vorhast, hört sich nach einer meta-getriebenen Datenbank an, die alles und nichts sein kann.
Alles müsste dynamisch erstellt werden, sozusagen "on demand". Im Grunde wäre das aber dann eine Datenbank in einer Datenbank.

Welches Ziel verfolgst Du denn damit? Wäre es nicht sinnvoller, sowie Chucky es andeutet, einen konkreten Sachverhalt in einer Datenbank abzubilden?

Gruß,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54

Re: Datenbank-Gerüst

Beitragvon misch » Mo 2. Jan 2017, 19:22

Entschuldigt meine späte Reaktion – ich war verreist.
Es geht um ein Datenbank-Gerüst z.B. für den Beruf des Mechanik-Konstrukteurs, ein Beruf den ich jahrelang ausgeübt habe.
Der Konstrukteur muss in seiner Tätigkeit immer wieder auf Daten zurückgreifen; Daten die man in bestimmte Kategorien einteilen kann wie:
- Konstruktionsregeln
- Normteile
- Kaufteile
- Antriebstechnik
- u.a.m
In diesen, aus meiner Erfahrung geschaffenen Datenbank-Rahmen den ich schon mit einem allgemeingültigen Bedarf auffüllen würde, sollte er sich zusätzlich Datensätze nach seinem Arbeitsplatzspezifischen Bedarf ablegen können, um sie immer wieder, zeitnah, abrufen zu können.
Die Datensätze wären: Textdateien, Bilddateien, Internetadressen u.a.m.
Der Rahmen oder das Gerüst sollte unveränderbar sein wie ein Regal mit Ordnern, in die man dann die benötigten Daten ablegt.
Gruß und Dank
misch
misch
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 13:28

Re: Datenbank-Gerüst

Beitragvon Micha » Do 5. Jan 2017, 09:37

Hallo misch,

ja sowas geht, dass nennt sich dann Entity Relationship Modell, was Du als nächstes bauen musst, bevor es in eine Datenbank gegossen wird ;)

Hast Du schon mal sowas gemacht? Wenn nein, dann bilde deine Entitäten ab und zeige die Beziehungen untereinander auf.
Zum Beispiel werden ja die Konstruktionsregeln bestimmte Teile und Techniken voraussetzen?

Aus deiner Ausgangslage kann ich folgende Entitäten ableiten:
- Material (Teile, egal ob Norm- oder Kaufteile)
- Regeln (Konstruktionsregeln, z.b. auch mit Dateien als Anhang)
- Techniken (Das Rad wird ja nicht neu erfunden, sondern dafür gibt es eine bestimmte Technik)

Wenn dein Modell fertig ist, dann wird die Normalisierung eingeleitet und erst dann wird über die passende Datenbank nachgedacht.

Gruß,
Micha
Micha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13

Re: Datenbank-Gerüst

Beitragvon misch » Do 5. Jan 2017, 23:42

Danke Micha, ich werde es mal versuchen, bei Bedarf melde ich mich nochmals.
Gruß und Dank an alle,
misch
misch
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 13:28


Zurück zu Datenbank Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: