Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

• den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit

Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Anfängerfragen zu Datenbanken

Im Bereich Datenbank Grundlagen werden alle Grundlagen zu Datenbanken besprochen.
Hier fühlen sich Datenbank Anfänger wohl...

Anfängerfragen zu Datenbanken

Beitragvon oracleanfaenger » Fr 12. Jun 2015, 21:40

Hallo, ich bin neu hier, ich wäre froh wenn ihr mir ein paar Fragen beantwortet.

Wenn ich auf einem Virtuell Linux Server eine Oracle 10.2.04 Datenbank installiere, wie ist mir den verschiedenen Begrifflichkeiten umzugehen.

1. Kann ich mehrere Oracle Datenbanken auf einem virt. linux Server installieren, oder ist es besser wenn ich eine oracle datenbank installiere und verschiede instanzen laufen lasse ? Wo ist der Unterschied ?

2. Was ist in diesem Zusammenhang unter einem Schema zu verstehen, kann ich mehrere Schemen in einer Datenbank oder in einer Instanz laufen lassen ? Was ist genau ein Schema ?

3. Wie sind die Datenbanken im einzelnen anzusprechen, d.h. wie sind die anderen Wörter für Datenbankname ? Service ID ?

4. Ich möchte nicht zu tief ins Detail gehen, aber ich bin Praktikant und mein Chef möchte das ich nächsten Monat ein wenig im Bereich Datenbanken zuschaue. Daher würde ich jetzt schon gerne mehr erharen. Daher gibt es für solche Grundlagen eine gut zu verstehende Internetseite ?

Lieben Dank.

Paul
oracleanfaenger

Re: Anfaenger Fragen

Beitragvon SQLUnion » Mo 15. Jun 2015, 08:06

Hallo oracleanfaenger,

willkommen im Forum ;)

Für deine Fragen bist Du hier genau richtig.
Da sie leider alle sehr allgemein gehalten sind, verweise ich Dich mal auf unser Lernportal zu Datenbanken

Dort kannst Du stöbern und im Notfall noch mal in unserem Forum fragen, wenn Du eine konkrete Frage zu einem konkreten Fall hast.

Viele Grüße,
SQLUnion
SQLUnion

Zurück zu Datenbank Grundlagen