Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

1:n zu n:m nachträglich einfügen

Im Bereich Datenbank Grundlagen werden alle Grundlagen zu Datenbanken besprochen.
Hier fühlen sich Datenbank Anfänger wohl...

1:n zu n:m nachträglich einfügen

Beitragvon Davidoff » Mo 22. Jan 2018, 12:07

Hallo zusammen,

Zurzeit entwickle ich ein Datenbankkonzept (relationale DB), welches für Wärmepumpen angewendet werden soll. Dabei habe ich zurzeit eine 1:n Beziehung in Bezug auf Lieferanten zu Pufferspeicher. Das heisst, jeder Pufferspeicher kann nur einem Lieferant zugeordnet werden, aber jeder Lieferant mehreren Pufferspeichern. Jetzt ist es nun aber nicht sicher, ob ein Speichermodell in Zukunft auch anderen Lieferanten zur Verfügung stehen soll und es somit zu einer n:m Beziehung kommt. Im Moment habe ich zwei Tabellen: Lieferant und Pufferspeicher mit einem Fremdschlüssel in der Speichertabelle. Meine Frage ist nun, ob es aus Programmierersicht einfach ist in einer Datenbank nachträglich eine neue Tabelle einzufügen um die n:m Beziehung zwischen Pufferspeicher und Lieferant zu implementieren oder ob es besser wäre, gerade von Anfang an eine dritte Tabelle (Lieferant_ID X Pufferspeicher_ID) zu erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Davidoff
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:23

Zurück zu Datenbank Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: