Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

• den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit

Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Komplexität von ETL Prozessen

Hier könnt ihr alle Grundlagen eines Data Warehouses lernen und gemeinsam besprechen...

Komplexität von ETL Prozessen

Beitragvon kapsi » Mo 24. Okt 2016, 10:45

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit bzw. hat jemand eine Idee, wie ich die Komplexität von ETL-Prozessen berechnen könnte?
Ich habe bereits etwas recherchiert, aber keine stichhaltigen Informationen erhalten.
kapsi

Re: Komplexität von ETL Prozessen

Beitragvon SQLUnion » Sa 29. Okt 2016, 08:26

Hallo Kapsi,

welche Zweck dient denn die Gewichtung bzw. Berechnung der Komplexität von ETL-Prozessen?

Eine Möglichkeit ist die Anzahl von XML-Code zu berechnen, aber viel Code sagt nichts über die Qualität aus :D

Daher meine Frage, welches Ziel verfolgst Du?
SQLUnion

Re: Komplexität von ETL Prozessen

Beitragvon kapsi » Mo 31. Okt 2016, 14:45

Hallo,

ja ich weiß, dass einige Methoden (z.B. dein angesprochenes "XML-Code zählen") nicht zu 100% aussagekräftig sind einen ETL-Prozess als 'komplex' oder 'nicht komplex' einzustufen.

Es geht mir hierbei auch eher lediglich um die erste grobe Einstufung. Ich möchte die ETL-Prozesse auf eine neue Software migrieren und würde gerne mit 2-3 Kennzahlen eine kleine Liste anfertigen. So könnte ich sehen welche ETL-Prozesse zuerst und welche zuletzt migriert werden könnten.
Ich habe in der Zwischenzeit die 'zyklomatische Zahl' gefunden. Hierbei würde man erstmal nur die Knoten und Kanten eines ETL-Prozesses auslesen. Vielleicht werde ich diesen Ansatz mal verfolgen um überhaupt mal einen Startpunkt zu haben.
kapsi

Zurück zu Data Warehouse Allgemein