Datenbank Forum - für Anfänger und Profis
Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!
Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence.
Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.
Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie
- den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
- Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
- Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets
Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.
Jetzt kostenlos anmelden
oder Einloggen mit
Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de.
Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team
- Aktuelle Zeit: Mi 25. Apr 2018, 01:07
Hier werden die Business Intelligence Grundlagen, wie Data Mining oder Predictive Analysis, näher besprochen...
von SabineW » Mo 12. Jan 2015, 16:45
Hallo zusammen, ich bin realtiv neu hier... Derzeit benutzen wir in unserer Firma das Cubeware Cockpit. Nun möchte mein Chef (großer Excel-Fan) wissen, ob sowas auch mit Excel 2013 möglich ist. Es geht darum, aktuelle Berichte mit Charts, Diagrammen und Tabellen mittels Excel aufzubereiten und zu publizieren. Geht sowas überhaupt? Würde mich über jede Antwort freuen...
-
SabineW
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Sa 2. Nov 2013, 19:10
von Kay » Mo 12. Jan 2015, 23:19
Hallo Sabine,
Deine Frage scheint harmlos, ist aber nicht ganz so trivial.
Charts, Diagramme und Tabellen mit Excel aufbereiten: Das geht natürlich, das ist das Spezialgebiet von MS Excel. Excel hat von Haus aus sehr weitgehende Möglichkeiten für Business Intelligence. Man kann Excel an einen MSSQL Server anbinden und direkt damit arbeiten. Auch Kreuztabellen (Microsoft nennt sie auf Deutsch Pivots) sind mit Excel realisierbar. Mit PowerPivot und PowerView kann man sogar mit noch mehr anstellen. PowerPivot und PoverView sind beide gratis-Addins von Microsoft, sie setzen jedoch einen MSSQL Server voraus. Ich kenne CubeWare nur dem Namen nach, ich habe das Tool noch nie live gesehen. Ich habe nur kurz auf Youtube einen ersten Eindruck erhalten, bilde mir daher nicht ein, da kompetent für einen Vergleich eine Auskunft geben zu können. Was ich auf die Schnelle aber sehen konnte, ist die Publikation ins Intranet (bzw. Browser), die Du schon angesprochen hast. Das geht mit Excel allein nicht. Es scheint, als ob CubeWare fähig ist, solche Daten und Dashboards ins Intranet stellen zu können. Es gibt aber Add-ins von Drittherstellern, die in Excel eine solche Publikation ermöglichen. Beispielsweise ist mir eine solches Add-In bekannt, welches in der Lage ist, das Dashboard direkt in Excel selbst zu erstellen und von da aus in die Publikation ins Intranet zu erstellen.
Hoffe, das ist der Input, den Du in etwa Dir gewünscht hast! Grüsse, Kay
-
Kay
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 12. Jan 2015, 22:44
von SabineW » Di 13. Jan 2015, 17:33
Hallo Kay, vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen. Dass muss ich erst Mal verdauen Also ich nehme mit, dass Excel sowas kann: Entweder mit diesem PowerPivot/PowerView oder mit einer Drittsoftware. Du meintest, dass Du eine Software zum Publizieren kennst? Gibt es davon auch eine Demoversion? Gruß, Sabine
-
SabineW
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Sa 2. Nov 2013, 19:10
von Kay » Di 13. Jan 2015, 21:27
Hallo Sabine, ja, das ist korrekt: Excel kann schon viel, PowerPivot und PowerView erweitern Excel. PowerPivot ist übrigens mit Excel 2013 standardmässig gleich mit dabei, in Excel 2010 musste man da noch ein Add-in installieren. Um in Excel 2013 PowerPivot nutzen zu können, musst Du es im Menüband (in Schaltfläche Datei (rechts oben) -> Optionen -> Menüband anpassen -> in der rechten Liste PowerPivot auswählen) aktivieren. Es gibt übrigens auch das PowerBI von Microsoft, das mit dem Office 365 in den Einsatz kommt. Damit Du eventuell einige Unterlagen dazu hast, hier die offiziellen Links: -- PowerView-- PowerView und PowerPivot, verschiedene Videos von Microsoft-- PowerBISharepoint, ein weiteres Produkt von Microsoft, kennt übrigens einige Möglichkeiten zur Publikation, die aber wahrscheinlich gegenüber CubeWare unterlegen sind. Ja, solche Software, welche eine Publikation (also nicht unter Office 365) erlauben, gibt es viele. Mehr dazu kann ich dir in einem PM sagen. Grüsse, Kay
-
Kay
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 12. Jan 2015, 22:44
von SabineW » Do 15. Jan 2015, 19:37
Hallo Kay, vielen lieben Dank für die ganzen Informationen. Da habe ich erst Mal zu tun Ich werde mich bei Dir melden, sobald ich neue bzw. weitere Fragen habe. LG, Sabine
-
SabineW
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Sa 2. Nov 2013, 19:10
Zurück zu Business Intelligence Allgemein
-
- Aus Excel 2013 nach SQL Server 2014 schreiben
von RainerH » So 11. Jan 2015, 18:02
- 4 Antworten
- 7025 Zugriffe
- Letzter Beitrag von RainerH
 Fr 16. Jan 2015, 21:50
Microsoft SQL Server
-
- Konstanten als Foreign Keys nutzen
von RSM_Tools » Mo 30. Mai 2016, 16:07
- 4 Antworten
- 1536 Zugriffe
- Letzter Beitrag von RSM_Tools
 Do 2. Jun 2016, 11:02
Datenbankdesign und Datenmodellierung
-
- Datenbank oder doch Excel?
von Postkarte » Do 13. Nov 2014, 20:27
- 2 Antworten
- 5164 Zugriffe
- Letzter Beitrag von RainerH
 So 23. Nov 2014, 11:46
Datenbank Grundlagen
-
- Excel Dateien in SQL Server importieren
von Maika » So 2. Jul 2017, 17:21
- 1 Antworten
- 854 Zugriffe
- Letzter Beitrag von RainerH
 So 16. Jul 2017, 09:28
Microsoft SQL Server
-
- ETL-Prozess: Excel-Dateien in Tabelle laden
von RainerH » Fr 23. Mai 2014, 10:39
- 2 Antworten
- 3194 Zugriffe
- Letzter Beitrag von RainerH
 Mo 26. Mai 2014, 08:32
Microsoft Data Warehouse
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|
|