Kampagnenmanagement in CRM-Systemen

Das Kampagnenmanagement umfasst die Planung, Ausführung, Verfolgung und Analyse von Marketinginitiativen, um eine vordefinierte Zielgruppe anzusprechen oder eine Marke bekannt zu machen.

Diese Aufgaben erstrecken sich über den gesamten Lebenszyklus einer Marketingkampagne, von der Konzeption über die Einführung bis hin zur Auswertung der Ergebnisse.

Kampagnen werden über mehrere Kommunikationskanäle ausgespielt, wie z.B. über E-Mail- und Social Media-Plattformen, Umfragen, Prospekte oder Werbegeschenke.

Marketingkampagnen werden gestartet, um einen potentiellen Kunden auf ein Problem aufmerksam zu machen. Diese Kampagnen sind ausschlaggebend, um die Zielgruppen anzusprechen und eine Marke bekannt zu machen.

Kampagnenmanagement – Aufbau und Funktionsweise

Das Kampagnenmanagement bzw. die Kampagnenplanung hat ein Hauptziel im Marketing: Jeder Kunde soll über das passende Informationsangebot und über den richtigen Kommunikationskanal zum richtigen Zeitpunkt angesprochen werden.

Das Bedürfnis des Kunden zu einem Problem bzw. Produkt steht bei der Planung von Kampagnen im Mittelpunkt. Das Kampagnenmanagement kann somit als ein zentraler Bestandteil des Customer Relationship Managements (CRM) eingeordnet werden.

Der Prozess einer erfolgreichen Kampagne lässt sich in drei Phasen unterteilen: die Planung, Steuerung sowie Auswertung der Kampagne mittels eines erfolgreichen Kampagnenmanagements.

Kampagnenmanagement in der Praxis

Um eine personalisierte Kampagne besser planen zu können, werden alle bisherigen Berührungspunkte mit Kunden, sogenannte Customer Touch Points (Kundenkontaktpunkte), näher betrachtet und analysiert.

Darunter fallen beispielsweise Kundenkontaktpunkte über den Vertrieb, Service, eCommerce und weitere relevante Kanäle. Besonders die jüngeren Zielgruppen werden über besonders agile Kommunikationskanäle angesprochen.

Mit Hilfe einer speziellen CRM-Software können zentrale Erkenntnisse über den Kunden gewonnen, analysiert und konkrete Werbemaßnahmen bzw. Schritte für eine neue Marketingkampagne abgeleitet werden, wie z. B. Direct Mailings, E-Mail- oder Telemarketing, E-Mail- oder Brief- und Social Media-Kampagnen.

Kampagnenmanagement Software im Überblick

Eine Kampagnenmanagement-Software für das Kampagnenmanagement kann dabei helfen den komplexen Anforderungen im Kampagnenprozess gerecht zu werden.

Mit einer guten Kampagnenmanagement-Software ist der Kampagnen-Manger in der Lage komplexe Anforderungen übersichtlich für das Unternehmen zu planen, zu steuern und auszuwerten.

Alle Kundeninformationen laufen in einer CRM-Software zusammen und können schnell und präzise ausgewertet werden. Somit wird die Kampagnenplanung effektiver. Durch Analyse-Tools können außerdem laufende Kampagnen gesteuert, kontrolliert und mit Hilfe eines Reporting ausgewertet werden.

CRM-Lösungen bieten Unterstützung im Marketing und haben vor allem den Vorteil, dass alle Daten in einer Datenbank zusammenlaufen und verknüpft werden. Jeder Kampagnen-Manager in einem Unternehmen bekommt damit eine schnelle Übersicht und kann konkrete Handlungsmaßnahmen ableiten oder eine Optimierung einer Kampagne vornehmen.

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Autor: Markus
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