🏠 » Business Intelligence » Power BI

Power BI - Was ist Power BI?

Power BI ist eine Sammlung von Funktionen und Diensten, die zur Analyse und Auswertung von Unternehmensdaten benutzt werden kann.

Dabei soll die Arbeit auf eine intuitive Art und Weise geschehen, um neue Zusammenhänge in bestehenden Daten zu analysieren und zu visualisieren.

Microsoft versucht damit ihre neue unternehmensweite Self-Service Business Intelligence-Strategie in die Unternehmen einzuführen. Diese neuen Dienste arbeiten nahtlos mit Microsoft Excel zusammen.

Mit der Einführung von Power BI versucht Microsoft die Grenzen zwischen der Datenaufbereitung und -darstellung aufzuweichen. Die Unternehmen und ihre Fachbereiche lernen, nicht mehr in festen Modellen zu denken, sondern ihre Synergien aus den Fachbereichen zu nutzen. Dabei werden Datenmodelle und Visualisierungen erstellt, die dann mittels Power BI geteilt werden können.

Die Zusammenarbeit der einzelnen Fachabteilungen ist dank der ausgereiften Integration von Power BI möglich. Anwender können ihre Analysen, Berichte und Dashboards personalisieren und gemeinsam nutzen.

Microsoft Power BI Tools - Überblick Power BI Tools

  • Power Query
  • PowerPivot
  • Power View
  • Power Map
  • Power BI Q&A
  • Power BI Designer

Weiterführende Artikel