🏠 » Business Intelligence » Business Intelligence Grundlagen » Business Intelligence

Was ist Business Intelligence?

Business Intelligence ist ein Sammelbegriff für Methoden und Prozesse zur Erhebung, Speicherung und systematischen Auswertung elektronischer Daten.

Die Verfahren werden zur abteilungsübergreifenden Auswertung von Unternehmenskennzahlen genutzt. So ist es beispielsweise möglich Reports für das Berichtswesen, den Marketingerfolg oder die Standortprofitabilität zu erstellen. Business Intelligence umfasst im Kern drei Technologien.

Dabei handelt es sich um das Data Warehouse, Online Analytical Processing (OLAP) und Data Mining. Um Analysen auf den Daten der operativen Systeme durchführen zu können, werden diese aus den Quellsystemen extrahiert und konsolidiert in ein Data Warehouse geladen. Anschließend werden die Daten, für den Abruf in Berichten, aufbereitet und zur Verfügung gestellt.

Ziele von Business Intelligence

Die unterschiedlichen Perspektiven auf das Unternehmen ermöglichen vielschichtige Sichten auf die Prozesse und geben einen Überblick über die Kunden und den Markt.

Ziel der Analysen ist es, die Entwicklung des eigenen Unternehmens, der Konkurrenz und des Marktes zu analysieren. Dadurch sollen Rückschlüsse auf die Handlungsmöglichkeiten und -alternativen gezogen werden können.

Mit dem gewonnen Einblick in das Unternehmen und dem Markt können operative und strategische Maßnahmen abgeleitet werden. Das kann zur Kostensenkung und Verbesserung von Prozessen und Produkten beitragen.

Arten von Business Intelligence

Business Intelligence kann in die Bereiche Datenanalyse und Advanced Analytics unterteilt werden.

Die Datenanalyse beschäftigt sich mit der Erfassung und Auswertung von Unternehmens- und Marktdaten. Mit Hilfe der Datenanalyse können beispielsweise Informationen zum Kundenverhalten und zu Marketingkampagnen erhoben werden. Analyseergebnisse unterstützen die Unternehmung hinsichtlich ihrer operativen Ausrichtung und Ziele.

Ziel der Advanced Analytics ist es Entwicklungen am Markt frühzeitig zu erkennen, um geeignete Maßnahmen einleiten zu können. Dieser Bereich ist stark mit dem Data Mining verknüpft, mit dessen Hilfe verborgene Gesetzmäßigkeiten in den Unternehmensdaten erkannt werden sollen. Ein besonders interessantes Thema im Bereich Advanced Analytics ist das Churn Management.

Weiterführende Artikel